SEBASTIAN WISWEDEL
  ARCHITEKTUR  TEXTE  PROJEKTE  VITA  KONTAKT
Forschungsprojekt alVRed, nichtlineare Dramaturgische Prinzipien in VR-Umgebungen
city-surprise
city-surprise
 
Das Ziel des Forschungsvorhabens "alVRed" am "Laboratory for Mixed Realities" in Köln war die Beschreibung nicht-linearer dramaturgischer Prinzipien und die Bereitstellung eines Autoren-Werkzeuges zum Schreiben von Geschichten und interaktiven Erzählungen in 3D-Umgebungen.

Meine Aufgabe war die Entwicklung und Programmierung des Autoren-Werzeuges. Es wurden insgesamt drei Prototypen entwickelt, die an externe Tester und Partner herausgegeben wurden.

Das Autoren-Werkzeug basiert auf gerichteten Graphen, die aus Knoten und Übergängen zwischen den Knoten bestehen. Der Autor beschreibt damit geschichtsrelevante Zustände und Aktionen, die einen Übergang in einen anderen Teil der Geschichte auslösen. Ein weiterer Bestandteil des Autoren-Werkzeugs ist eine Scripting-Logik, die dem Autor eine einfache und verständliche Möglichkeit bietet, den Verlauf der Geschichte von den Entscheidungen des Lesers abhängig zu machen.
www.lmr.khm.de/alvred/alvred.htm