SEBASTIAN WISWEDEL
  ARCHITEKTUR  TEXTE  PROJEKTE  VITA  KONTAKT
Abfall und Architektur
Abfall
01
Abfall
02
Abfall
03
Abfall
04
Abfall
05

Drei Arten der Beschreibung von Abfall unterscheide ich: Ware, Katastrophe und Archäologie. Diese werden durch Bilder illustriert, die miteinander verknüpft sind:

1. Ware: -> 4 -> 22 -> 25
2. Katastrophe: ->10 -> 15 -> 27 -> 30 -> 26
3. Archäologie: -> 1 -> 21 -> 35 -> 28

Neben diesen Beschreibungen ist es aber möglich, wie zufällig zu blättern und ganz intuitive, d.h. nicht ganz klare Beziehungen zwischen den Bildern aufzubauen. Eine der möglichen Assoziationsketten ist diese:

->1 -> 15 -> 36 ->31

Teile der Archäologie-Bilder sind ähnlich entstanden und bekamen erst danach Bedeutung:
-> 21 -> 35 -> 28 oder:
-> 15 -> 37 und so fort

In dieser Zusammenstellung wird Abfall (und seine Einordnung) nicht nur als Möglichkeit zur Beschreibung von Architektur gesehen, sondern auch als Weg Neues zu entdecken, zu denken und umzusetzen. Abfall ist also nicht nur Unrat und Müll, es ist auch Schönheit. Es ist dann kein Abfall mehr sondern nicht-Abfall, aber das Erkennen des Abfalls und kann zu einem ästhetischen Erlebnis führen.